Termine / Aktuelles

Im Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbes Jugend Musiziert 2024 sind zwei Duos im  vollen Saal des Schlosses Reinbek am 12.05.2024 aufgetreten. Dort haben zwei Duos Teile ihres Wettbewerbsprogramms vorgetragen und wurden begeistert vom Publikum empfangen.


Im Eröffnungskonzert des Maifestivals Rellingen am 23.05.24 traten Alina Han, Louisa Cordes (im Video), Lily Merja Stieper und Laura Samodovs auf - als ehemalige Preisträgerinnen des Wettbewerbes in Rellingen.


Wir gratulieren Laura, die mit 1,7 die Aufnahmeprüfung für das Frühstudium an der Musikhochschule Leipzig im Hauptfach Klavier bestanden hat! Und freuen uns, dass sie noch ein Jahr zusätzlich in unserer Klasse bleibt, um sich auf die Aufnahmeprüfung in einem Jahr vorzubereiten! Ich bin glücklich! 1,7 für Musiktheorie und 1,3 für Klavier! Bravo!


Am 11.2.2024 fand und der Petruskirche Kiel ein Klavierabend vom herausragenden Pianisten Peter Laul statt. Organisiert von unserem Verein IMUNA Kiel. Das Publikum war "verzaubert" vom unglaublichen Klangreichtum, von der unbändigen Fantasie und technischen Freiheit des großen Pianisten und empfing ihn mit Begeisterung und viel Applaus. Peter hat eine Meisterklasse mit ausgewählten Schüler:innen gemacht und es war wieder - wie vor einem Jahr - unglaublich bereichernd und tiefgründig.


Am 15.12.23 um 17:00 Uhr findet im Gymnasium Altenholz ein Konzert zum 150. Geburtstag von Sergei Rachmaninow statt. Im Programm erklingen seine Werke für zwei Klaviere und Klaviersolo sowie Werke von den anderen Komponist:innen der Romantik und Rachmaninows Zeitgenoss:innen: Saint-Saëns, Liszt, Tschaikowski, Sibelius, Milhaud, Schostakovich, Zfasman u.a.


Am 3. bis 5.1.2024 findet im Kulturhof in der ASMA eine Meisterklasse für die Schüler:innen der Klavierklasse Marina Dethlefsen und Irina Kramer statt. Dazu findet ein Theorie-Workshop für Anfänger:innen und Fortgeschrittene, geleitet von Irina Kramer, statt.


Am 25.11. fand eine Verleihung der Sonderpreise für die ersten Preisträger:innen Jugend Musiziert 2023 an der Lübecker Musikhochschule statt. Lily Merja Stieper hat ein Stipendium der Marie-Luise Imbusch-Stiftung bekommen. Wir gratulieren!


Am 26.11. fand im Pianohaus Trübger der Hamburger Instrumentalwettbewerb statt. 14 Schüler:innen der Klavierklasse waren erfolgreich dabei. Die Ergebnisse kommen in einem Monat.


Am 7.10.23 fand im Kulturhof Itzehoe das Konzert der ASMA Akademist:innen statt. 12 Klavierschüler:innen unserer Klavierklasse waren dabei und haben eine tolle Leistung geliefert: als Solist:innen, im Klavier Duo und mit einem Streichinstrument.


Am 4.11.23 fand in der Seniorenresidenz Rosenhof Ahrensburg ein wunderschönes Konzert unserer Klavierklasse mit den Duopartner:innen (Violine, Violoncello und Querflöte) statt. Das Publikum war begeistert und wir haben eine ordentliche Spende für den Kieler Instrumentalwettbewerb erhalten!