Kieler Instrumentalwettbewerb

Das Preisträgerkonzert des 5. Kieler Instrumentalwettbewerbs in der Petruskirche war ein großer Erfolg. Alle Kategorien und Wertungen des Wettbewerbs vertreten: Solo, Duo, Ensembles, Streich- und Blasinstrumente, Klavier, Gesang und Harfe. Alle Teilnehmenden bekamen Urkunden und Pokale. Die Förde Sparkasse verlieh sieben Sonderpreise: für das beste Klavierduo, Klavier und Violoncello, Klavier und Violine, Gesang, Sologesang und Querflöte sowie einen Ukraine-Preis im Wert von je 200 €. Zwei Streicher:innen bekamen Sonderpreise vom Geigenbau Albrecht, ein Spezialpreis für das jüngste Duo ging an das Duo Violine und Klavier sowie ein Sonderpreis vom Pianohaus Hoppe für das beste Klaviersolo.

Hier sind Videos von dem Preisträgerkonzert am 10.02.24 in der Petruskirche Kiel:


Am Sonntag, den 25.02.2024 fand auf dem Hof Ackerboom das zweite Preisträgerkonzert des Kieler Instrumentalwettbewerbs statt. In der bezaubernden Atmosphäre der Konzertscheune stellten junge Pianist:innen, Bläser:innen und Streicher:innen ihr Können unter Beweis und wurden warmherzig vom Publikum empfangen.


Das Preisträgerkonzert des 4. Kieler Instrumentalwettbewerbs am 18. Februar 2023 in der Petruskirche Kiel war ein großer Erfolg. Die ausgewählten Preisträger:innen aus allen Kategorien haben Stücke aus ihrem Programm vorgetragen und wurden mit viel Applaus belohnt. Die ehemalige Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz hat den Preisträger:innen die Urkunden und Pokale überreicht. Jede:r Teilnehmer:in hat einen Pokal bekommen, alle waren am Ende Sieger:innen! Der Professor Ulf Klausenitzer hat die Teilnehmer:innen begrüßt und von der Wichtigkeit der Förderung des musikalischen Nachwuchses in Norddeutschland gesprochen. Mit Unterstützung der Politik will unser Team einen Verein zur Förderung des Musikalischen Nachwuchses Kiel gründen, um den Wettbewerb zu unterstützen, sowie weitere Projekte, die dazu dienen, um die jungen Talente der Region zu unterstützen. Ich bedanke mich bei den tollen Kolleg:innen, die das ganze unterstützt und ermöglicht haben: Gesa Wecker, Isabel Morey Suau, Violeta Mugur, Vera-Carina Stellmacher, Olga Soltau, Irina Kramer, Tanya Somina, Arnold Nevolovitsch, Alexander Lell, Oxana Torjanik, Sören Zanner, Igor Vilenski, Irina Ignatova, Euna Quon, Lisa Deutscher, Gerhard Torlitz, Joahim Pogoda. Der Wettbewerb bringt Kinder und Kolleg:innen zusammen - und zusammen sind wir stark!


Vierter Kieler Instrumentalwettbewerb