Meisterklassen

Am 11.2. fand eine Meisterklasse vom Pianisten Peter Laul statt. Hier mit den Teilnehmerinnen Lily, Laura und Varvara nach dem Konzert in der Petruskirche.

Am 24.2.24 fand in der Musikschule Heide ein Klavierseminar mit David Satyabrata statt.  Der Pianist hat mit sechs unserer Ensembles gearbeitet, seine wertvollen Tipps und musikalischen und technischen Ideen wurden mit viel Begeisterung aufgenommen und umgesetzt.

Als Landespreisträgerin von Jugend Musiziert mit 25 Punkten wurde Laura Samodovs ausgewählt, bei der Meisterklasse vom Professor Uhlig in der Musikhochschule Lübeck mitzumachen. Der Professor war sehr beeindruckt von Lauras Spiel und hat sie zum Frühstudium eingeladen. Für ihre Interpretation von Ondine (M. Ravel) hätte er ihr den ersten Bundespreis gegeben! Die Teilnehmer:innen des Kurses durften ihre Stücke im Konzert am 14.05.23 im Johanneum Lübeck vortragen.

Gleich zwei Meisterklassen haben meine Schülerin erleben dürfen: Mit dem Professor Simonyan (Musikhochschule Hamburg), toll organisiert von Olga Soltau, und mit dem Konzertpianisten Robert Aust (Musikhochschule Düsseldorf) in Heide. Mehrere unserer Duos und ein Solospieler waren dabei. Das hat sehr viel Spaß gemacht, mein Team war begeistert. Und die Professoren lobten das Niveau. Wir machen jedes Jahr bei den Meisterklassen mit, das sind jedes mal Highlights!

Meisterklasse mit Peter Laul

Am 24.3-26.3.2023 fand in der Albert-Schweitzer-Musikakademie eine Meisterklasse von dem herausragenden Pianisten Peter Laul statt. Meine Schüler:innen und die von geschätzten Kolleg:innen dürfen bei der Meisterklasse dabei sein. Sie waren begeistert und konnten viele Tipps für ihre Programme mitnehmen und sind weiter in ihren Fähigkeiten gekommen.
Am 25.3 spielte Peter Laul im Konzert im Kulturhof Itzehoe Werke von Mozart, Beethoven, Schubert und Schumann und wurde vom Publikum euphorisch empfangen und gefeiert.
In einem Jahr, am 11.2.24, sind ein Konzert
sowie eine Meisterklassevon Peter Laul in der Petruskirche Kiel geplant.

Am 5.3.2023 fand im Bürgerhaus Marne eine Meisterklasse mit dem Pianisten und Dozenten der Musikhochschule Hannover und Mannheim, Johannes Nies, statt. Jenny, Laura, Lily und Ajna waren mit Begeisterung dabei und könnten ihre Programme für Jugend Musiziert in einer lockeren und kreativen Atmosphäre verfeinern.

Am 29.02. und 05.03.2023 durften sieben Schüler:innen der Klavierschule an der Meisterklasse mit Jacques Ammon teilnehmen. Die Meisterklasse war ein Sonderpreis des Hamburger Instrumentalwettbewerbs im November 2022. Dabei waren:

- Jenny Guo

- Yihan Jiang

- Laura Samodovs

- Ajna Annageldyeva

- Varvara Sukmanova

- Vanessa Han

- Aleksandra Lukash

Ajna Annageldyeva darf am Konzert der Kinder am 13.05.2023 als Preisträgerin die Paganini-Etüde von Liszt vorspielen.

Meisterkurs für die ASMA-Akademist:innen im Kulturhof Itzehoe
Ein neues Format für die Klavierklasse:
In einem zweitägigen Kurs, bei dem 13 unserer Schüler:innen am 3.-4.1.23  mitmachen durften, konnten die Jugendlichen im intensiven Üben in den Räumen des Kulturhofs und im Saal mit mir zusammen ihre Programme für Jugend Musiziert und den Kieler Instumentalwettbewerb verfeinern und fertig stellen. Einzelne Teile der Programme wurden tagsüber und abends vorgespielt, was für die Sicherheit beim Wettbewerb sehr wichtig ist. Auch die Gemeinschaft wurde dadurch gestärkt. Leckeres Essen haben die Eltern mitgebracht und die Teilnehmer:innen haben die Fähigkeit bewiesen, über mehrere Stunden täglich selbstständig zu arbeiten - für einige eine neue Erfahrung.

Fünf Schülerinnen unserer Klavierklasse nehmen am 1.3.20 am Seminar mit dem Pianisten Artem Yasinskyy teil.

Es war eine fantstische Meisterklasse, die Teilnehmerinnen waren begeistert und Artem Yasinskyy von den talentierten Mädchen sehr angetan.

Meisterklasse mit Prof. Weichert am 24.3.19
Drei meine Ensembles waren bei der Meisterklasse vom Professor Weichert, Schüler von Alfred Cortot dabei. Ein fantastisches Erlebnis für uns alle. Ich erinnere mich noch an alle seine Sprüche bei der Meisterklasse vor 20 Jahren. Unvergesslich, der Geist von Cortot schwebte um uns herum. Vielen Dank den Kollegen aus Dithmarschen, die mich jedes Jahr zu ihren Meisterkursen einladen!!! Die Schüler waren alle begeistert, was nicht immer der Fall ist. Mit viel Humor, Zitaten aus Gedichten, tollen Ideen!Danke, Herr Weichert! Hoffentlich, sehen wir uns in einem Jahr wieder!

Jährlich sind meine Schüler bei den Meisterklassen mit hervorragenden Pianist:innen und Professor:innen dabei. Hier sind Huizhu Chen, Yisa Wu, Yida David Li, Warwara Sukmanova und Lily Merja Stieper bei der Meisterklasse mit dem Hamburger Pianisten David Satyabrata im Februar 2017.

Meisterklasse als Highlight (09.07.2015)

Regelmäßig machen meine Schüler bei Meisterklassen von berühmten Pianisten mit, ein absolutes Highlight war für Linnéa die Meisterklasse mit Elisabeth Leonskaja an der Hochschule Lübeck.

Highlight des Jahres 2015 war die Meisterklasse von Alexander Sandler, dem führenden Professor im Klavierfach weltweit, dessen Schüler erste Preise bei internationalen Wettbewerben für Rachmaninov, Tschaikowski, Van Cliburn und anderen gewinnen. Mehrere Duos mit meinen Schülern waren bei der Meisterklasse dabei.